fraktionslos - nicht wirkungslos

Kommunalpolitik für Radevormwald

 

 

Neueste 5 Einträge

  • CoVid 19 an Schulen
  • Schulbusse
  • Auf einzelnen Wunsch
  • Änderung der GO
  • Lindenbaumschule

2019-05-12

Lindenbaumschule

Was wird aus der Lindenbaumschule?

Die Verwaltung hat einen Vorschlag gemacht, wie man die Schule am jetzigen Standort erweitern könnte. Damit kann auch die Schulleitung nach eigener Aussage gut leben. Warum dann ein (mit Sicherheit teurerer) Neubau?

Unabhängig davon, ob die Kostenkalkulation nachvollziehbar bist, halte ich es für wichtig, diese Schule am jetzigen Standort und in ihrem jetzigen Gebäude zu erhalten!
Diese Schule hat ein Flair, dass man in einem Neubau nicht mehr erzeugen kann.
Die Argumente für einen Neubau zielen vor allem auf den größeren Platz für “moderne” Pädagogik. Dabei wird vergessen, dass für die Qualität des Unterrichts nicht die Größe eines Gebäudes ausschlaggebend ist, sondern die Qualität der Lehrenden.

Und ob man das, was heute als moderne Pädagogik bezeichnet wird, auch in fünf Jahren noch gut heißen wird, kann man aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahrzehnten bezweifeln. Nicht alles, was sich gut anhört, hält der Praxis-Probe stand.
Ob wir in ein paar Jahren wirklich glücklich darüber sind, riesige Klassenräume mit kleinen “Differenzierungsräumen” zu haben, wissen wir nicht. Wahrscheinlicher ist, dass man sagen wird. “Hätten wir besser alles beim Alten belassen oder stattdessen zwei normal große Klassenräume gebaut.”

Warten wir die Abstimmung im Rat ab.

Admin - 17:42:54 | 4 Kommentare

    .